Brotback-Kurs

Brotbackkurs

- das breite Spektrum des Brotbackens von Hefe- über Sauerteig, bis zum backen mit Backferment und gekeimten Getreide

Brotsorten -Sortiment

Der Kurs besteht aus drei Terminen und ist zusammen zu buchen.

02.05.2022 Beginn 17 Uhr – Hefeteig

13.06.2022 Beginn 17 Uhr – Sauerteig

11.07.2022 Beginn 17 Uhr – Backferment – gekeimtes Getreide

Hefeteig:

Benötigt man eine schnelle Variante des Brotbackens ist Hefe die erste Wahl. Mit Hefe lassen sich Milchbrot bis Vollkornbrot backen. Im Kurs werden wir verschiedene Rezepte ausprobieren, wir backen mit frisch gemahlenen Vollkornmehl und Auszugsmehlen, du lernst was bei Hefeteigen zu beachten ist, wie du dein Korn selber mahlen kannst und wie wilde Hefe angesetzt wird.

Sauerteig:

Der Sauerteig ist eine bekömmliche und sehr wohlschmeckende Art des Brot Backens, wir probieren wieder unterschiedliche Rezepte aus, sprechen über den Sauerteigansatz und du bekommst deinen eigenen Ansatz mit. Wir werden frei geschobenes Brot aus dem Gärkorb backen und du erfährst alles Wichtige zum Sauerteig sowie Kniffe und Tricks aus der Backstube.

Backferment:

Mit Backferment hergestellte Brote sind eine alternatives Treibmittel zu Hefe und Sauerteig. Man sagt auch, es ist eine milde Form des Sauerteiges. Brote mit Backferment sind besonders bekömmlich, da die Mikroorganismen im Teig eine Vorverdauung bewirken, die das Getreide für den Menschen in idealer Weise aufschließen. Wir backen unterschiedliche Varianten und du bekommst deinen eigenen Ansatz mit.

Kosten:

Der Brotbackkurs kostet 150€ und ist zu jedem Termin mit 50€ zu begleichen.

Vorname *

Nachname *

Straße *

PLZ *

Ort *

Telefon/Handy *

Ihre E-Mail-Adresse *

Anmeldung für

Wieviele Personen möchten Sie anmelden?

Ihre Nachricht

Ich bestätige, dass ich die Hinweise zu Haftung, Anmeldung, Rücktritt und Datenschutz gelesen habe und diese bei meiner Anmeldung akzeptiere.

* Pflichtfeld