Apfelessig

Selbsgemachter Apfelessig ist einfach unglaublich fruchtig und wunderbar mild, aus diesem Grund setzte ich mir jedes Jahr einige Liter an. Es ist ganz einfach selber Apfelessig herzustellen. Hier das genaue Rezept dazu.

Artikel lesen »

Apfeltarte

Rezept: Mürbteig 250g Mehl 50g Rohrohrzucker 140g Butter 1 Ei Die Zutaten zu einem glatten Teig kneten, bis er schön geschmeidig ist. Eine Tarte Form ausfetten und den Teig flach in die Form bis zum oberen Rand drücken. 4-5 große Äpfel in Spalten …

Artikel lesen »

Gemüsebolognese nach Gärtnerinnen Art

Rezept: 500g Möhren 500g Gelbe Beete 250g Knollensellerie Alles mit der Küchenmaschine sehr fein hacken. Eine Große Zwiebel mit Knoblauch nach Geschmack, im Topf mit etwas Öl andünsten. Das gehackte Gemüse dazugeben und alles unter Rühren andünsten. 500g Zucchini 500g Tomaten In Würfel …

Artikel lesen »

Beitrag unter www.frauenpanorama.de

Heute ist ein Beitrag auf der Website von Frauenpanorama über mich zu lesen…. Schaut einfach mal rein unter www.frauenpanorama.de oder lest hier…   Die Natur ist unsere Steckdose!“ Erde, Kräuter, „draußen sein“ – das sind für Steffi Bartmuß (im …

Artikel lesen »

Adventszauber mit der Märchenerzählerin

Wir möchten sie am Samstag dem 10.12.2016 von 15.00 bis 17.00 Uhr recht herzlich einladen zu einem romantischen Nachmittag in die Pension Agape in Behlitz.

Artikel lesen »

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht…

Ich habe eine Schwäche für Tomaten, ich liebe sie alle, darum kommen Jahr für Jahr ein paar neue Sorten dazu und bis heute sind es dann schon ca. 60 Sorten. Mit den Tomaten haben so manche …

Artikel lesen »

Wechsel der Elemente

Übergang der Elemente – Erde wird zu Luft   Wir sind im Wandel, nicht nur im Großen sondern auch im Kleinen. Der Winter legt sich langsam zur Ruhe und gibt dem Frühling Platz und Raum. So geht …

Artikel lesen »

Ode an Frau Meise…

…heut stapf ich frohgemut in Gummistiefeln und dicker Jacke durch den Garten, der Schnee ist mürbe wie Sandgebäck. Ich will die Futterstellen für euch gefiederte Freunde füllen, wenn ich so überlege seid ihr ganz schön hungrige …

Artikel lesen »

Ihr wunderbaren Frauen da draußen…

In erster Linie, bevor ich sagen kann, dass ich eine Gärtnerin bin, muss ich erkennen, ich bin eine Frau! Eine Frau zu sein, bedeutet nicht immer nur Lachen und Freude im Leben, eine Frau zu sein …

Artikel lesen »

Der frühe Vogel fängt den Wurm…

…ich bin, wie jedes Jahr, spät dran mit aussähen, auch wenn wir erst Januar haben, wird es höchste Zeit für die Kaltkeimer in die Erde zu kommen. Um welche Pflanzen es sich da wohl handelt? …

Artikel lesen »